Europawahlprogramm der GRÜNEN

Ein starkes Europa für Wohlstand, Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit

Am 9. Juni 2024 steht die Europawahl an, bei der Bündnis 90/Die Grünen mit einem umfassenden Programm unter dem Motto “Machen, was zählt” antreten. Das Wahlprogramm fokussiert sich auf zentrale Themen wie Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, demokratische Teilhabe und die wirtschaftliche Stärkung Europas. Hier sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Klimaschutz und Energiewende

Die Grünen setzen sich dafür ein, Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt zu machen. Dies umfasst erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, den Ausbau von Wasserstoffnetzen, Stromtrassen und Schienen sowie die Förderung von Solaranlagen und Windparks. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Unternehmen zu sichern und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Die Energiewende wird als zentrales Element gesehen, um die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und langfristig nachhaltige Energiequellen zu etablieren. [1], [2]

Demokratie und Sicherheit

Ein starkes und geeintes Europa soll die Sicherheit und den Frieden in der Region garantieren. Die Grünen betonen die Notwendigkeit, demokratische Werte zu verteidigen und rechtsextremen Tendenzen entgegenzutreten. Sie wollen die Handlungsfähigkeit der EU stärken, um globalen Herausforderungen besser begegnen zu können. Dies umfasst Maßnahmen zur Stärkung der Rechtsstaatlichkeit und den Schutz der Meinungsfreiheit sowie die Förderung einer aktiven Zivilgesellschaft, die sich für die demokratischen Grundwerte einsetzt. [3]

Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaft

Im Mittelpunkt steht die Schaffung einer fairen und gerechten Gesellschaft. Dies beinhaltet faire Löhne und gute Arbeitsplätze, die durch eine strategische Investitionspolitik und die Modernisierung der Infrastruktur unterstützt werden. Die Grünen streben an, dass der Wohlstand breiter verteilt wird und die soziale Infrastruktur, wie Gesundheits- und Bildungseinrichtungen, gestärkt wird. Sie fordern europaweit einheitliche soziale Standards und eine Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit. Durch eine faire Steuerpolitik sollen insbesondere hohe Einkommen stärker zur Finanzierung des Gemeinwohls beitragen. [1], [2]

Europäische Zusammenarbeit

Die Grünen sehen die Europäische Union als Garantin für Schutz und Frieden. Sie wollen die EU weiterentwickeln, um die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu meistern. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit anderen Ländern im Bereich der Klimapolitik und die Stärkung der internationalen Beziehungen. Ziel ist es, globale Probleme wie den Klimawandel, soziale Ungleichheit und geopolitische Konflikte gemeinsam und solidarisch anzugehen. [1], [2]

Fazit

Das Wahlprogramm der Grünen zur Europawahl 2024 zielt darauf ab, Europa stärker und sicherer zu machen. Es verbindet wirtschaftliche Modernisierung mit sozialer Gerechtigkeit und Klimaschutz, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Weitere Details und das vollständige Programm finden sich auf der Webseite von Bündnis 90/Die Grünen: