Stellungnahme der Kiersper GRÜNEN zum Ukraine Krieg

Liebe Freundinnen und Freunde,

der Krieg in der Ukraine erschüttert uns sehr und wir sind mit unseren Gedanken bei der ukrainischen Bevölkerung, aber auch bei der betroffenen russischen Bevölkerung, die gegen den Krieg demonstrieren und bei den Soldat*innen, die diesen völkerrechtswidrigen Krieg austragen müssen.

Die Sanktionen gegen Russland müssen jetzt konsequent und langfristig durchgesetzt werden. Auch wenn dies für Deutschland schwierig wird, muss besonders der Bezug von Gas aus Russland gestoppt werden. Die Abhängigkeit Deutschlands vom russischen Gas muss durch die schnelle Förderung und den Ausbau der erneuerbaren Energie beendet werden.
Das Selbstbestimmungsrecht des souveränen Staates Ukraine muss gewahrt bleiben, hierfür hat nicht zuletzt die UNO die Verantwortung. Es kann nicht sein, dass diese nicht deutlicher zu hören ist.

Wir fordern von Präsident Putin das sofortige Ende der kriegerischen Handlungen und die Aufnahme ernst gemeinter Verhandlungen.

Verwandte Artikel