Veranstaltung der GRÜNEN Kierspe mit dem Titel
„Energie … für das Haus – Was kann ich machen?“
Energie für das Haus! Was kann ich machen? Unter dieser Überschrift stand am Dienstagabend, den 19. April 2022, eine Veranstaltung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kierspe in der “alten Mensa” der Gesamtschule Kierspe.
Der Gastredner, Dirk Gerlach aus Meinerzhagen, informierte sehr kenntnisreich, äußerst interessant und immer ganz konkret über Technologien und Kombinationsmöglichkeiten, Wärme und Strom für ein Haus zu sichern: So wurden u.a. Öl, Gas, Holzpellets, Solarthermie, Wärmepumpen und Photovoltaik technisch vorgestellt und der praxisnahe Vergleich zu Kosten und CO2-Emissionen angestellt. Besonders interessant war immer wieder der Rückgriff auf umfassende eigene Messwerte über ein Eigenheim, die seit über 10 Jahren gesammelt und ausgewertet wurden.
Ein Katalog mit wichtigen Fragen rundete den gelungenen Vortrag ab: Was soll am Haus geändert werden? (z.B. Isolierung, Wintergarten) Was soll am Heizungssystem geändert werden? (z.B. Temperaturen, Heizkörper, Brennstoff)
Welchen Platz habe ich im Keller? (z.B. für Warmwasserpuffer, Brennstoff) … und auf dem Dach für PV & Solarthermie?
Welche Kombinationen gefallen mir? (z.B. PV mit Wärmepumpe + Wassergeführter Kachelofen)
Was ist mir wichtig? (Bequemlichkeit, Unabhängigkeit, Preis)
Was traue ich mir zu? und
Wie dreckig will ich sein oder – anders ausgedrückt – Welchen CO2-Ausstoß will und kann ich verantworten?
Von den vielen interessierten Nachfragen der Gäste blieb keine unbeantwortet und auch nach der Veranstaltung stand man noch beisammen und diskutierte weiter.
Ein rundherum gelungener Abend danke eines kompetenten Gastredners und eines interessierten Publikums mit einer aufgrund der politischen Lage besonders hohen Aktualität: Was kann ich tun? Für das Klima? Für die Versorgungssicherheit?








Verwandte Artikel
Fraktion: Warum wir die Umgestaltung des Dorfplatzes „ehemals Fahrrad Haase“ ablehnen
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Kierspe setzt sich konsequent für eine nachhaltige, ökologische und finanzpolitisch verantwortungsvolle Entwicklung unserer Stadt ein. Auch das Dorfentwicklungskonzept für Kierspe-Dorf unterstützen wir weiterhin ausdrücklich. Dennoch müssen wir jede einzelne Maßnahme kritisch prüfen – besonders angesichts der aktuellen Haushaltslage.
Nach sorgfältiger Bewertung lehnen wir die vorliegende Planung zur Umgestaltung des Dorfplatzes „ehemals Fahrrad Haase“ ab.
Weiterlesen »
Grüne fordern klare Konsequenzen im Fall Halver-Hohenplanken
Dass der Tierschutz ernst genommen werden muss, ist für uns als Grüne im Märkischen Kreis selbstverständlich. Umso alarmierender ist die aktuelle Antwort der Kreisverwaltung auf unsere Anfrage vom 03.11.2025 zum…
Weiterlesen »
Verabschiedung von Thomas und Carsten – Dank für viele Jahre engagierter Ratsarbeit
Am 18. November 2025 hat der Stadtrat der Stadt Kierspe zwei langjährige und prägende Mitglieder unserer Fraktion offiziell verabschiedet: Thomas Nies und Carsten Gregor. Beide haben sich über viele Jahre mit großem Engagement, Fachwissen und einem klaren Blick für ökologische, soziale und nachhaltige Entwicklungen in unserer Stadt eingebracht. Ihr Einsatz hat die Arbeit der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat deutlich geprägt und wichtige Impulse für eine zukunftsfähige kommunale Entwicklung gesetzt. Umso mehr freuen wir uns, dass beide uns als sachkundige Bürger erhalten bleiben.
Weiterlesen »