“Dorfeiche”

An den Bürgermeister
der Stadt Kierspe
Frank Emde

Antrag an den Stadtrat (24.Mai 2011)

Der Rat beschließt, die bisher namenlose Alt-Eiche westlich des ehemaligen Dornseifermarktes in Kierspe-Dorf mit der Bezeichnung „DORFEICHE“ zu versehen. 

Begründung:

In der aktuellen Diskussion um die Änderung des Bebauungsplanes „Mühlenberg“ konnte die schützenswerte Jahrhunderte alte Eiche bisher nicht namentlich benannt werden.

Im Gegensatz dazu trägt ein ähnlich alter Baum an der Goethestraße den historischen Namen „Luiseneiche“

Der heimatgeschichtlich kompetente ehemalige Ortsheimatpfleger Hans-Ludwig Knau wäre nach Rücksprache mit der Benennung „Dorfeiche“ einverstanden.

In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass bei einer Neuansiedlung eines Lebensmittelgeschäftes auf dem Grundstück des ehemaligen  Dornseifermarktes die angrenzende Eiche („Dorfeiche“) als ortsbildprägender Baum geschützt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Hermann Reyher

Kierspe, 9.4.2011

Verwandte Artikel