Mit ihrer Kleinen Anfrage an die Bundesregierung hat die CDU/CSU-Fraktion ein fragwürdiges Signal gesetzt.
551 Fragen zu 17 Nichtregierungsorganisationen, darunter Greenpeace, Correctiv und der BUND, deuten auf ein Misstrauen gegenüber zivilgesellschaftlichem Engagement hin. Besonders brisant: Viele dieser Organisationen haben sich in den vergangenen Monaten klar gegen Rechtsextremismus positioniert und zu Demonstrationen aufgerufen – Proteste, die auch die CDU kritisch betrachtete.
Dass die Union ausgerechnet jetzt eine derart umfangreiche Anfrage stellt, lässt aufhorchen. Auch in Kierspe gibt es mit Initiativen wie Omas gegen Rechts, der Demonstration für Demokratie oder dem Verein Menschen Helfen vergleichbare Organisationen, die sich für eine offene Gesellschaft und gegen Extremismus einsetzen. Deren Engagement ist unersetzlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt – und sie verdienen Unterstützung statt Misstrauen.

Der Fraktionssprecher der Grünen in Kierspe, Detlef Jungmann, sieht in der Anfrage der CDU/CSU einen besorgniserregenden politischen Kurs. Er verweist darauf, dass ein solches Vorgehen gerade im Kontext der Bundestagswahl und des Erstarkens der AfD gefährliche Signale sendet. Es könne der Eindruck entstehen, dass die Union gezielt Organisationen unter Druck setzt, die sich gegen Rechtsextremismus engagieren – und damit Parallelen zu politischen Strategien ziehe, wie sie etwa von Donald Trump bekannt sind.
Nach der Bundestagswahl zeigt sich umso deutlicher, wie wichtig eine wehrhafte Demokratie ist. Die AfD konnte an Zustimmung gewinnen, was vielen Menschen Sorgen bereitet. Gerade jetzt braucht es eine starke und unabhängige Zivilgesellschaft. Wer stattdessen versucht, sie durch bürokratische Anfragen und unterschwellige Verdächtigungen zu schwächen, stellt sich gegen das demokratische Miteinander. Auch in Kierspe wird deutlich, wie wichtig es ist, diesen Entwicklungen entschlossen entgegenzutreten.





Verwandte Artikel
Stellplatzsatzung weitergedacht: Gute Fahrradstellplätze sind aktiver Klimaschutz
Mit der aktuellen Überarbeitung der Stellplatzsatzung beschäftigt sich die Stadt Kierspe nicht nur mit formalen Bauvorgaben, sondern auch mit einer zentralen Frage der Verkehrswende: Wie schaffen wir Rahmenbedingungen, die klimafreundliche…
Weiterlesen »
Fairere Nutzung städtischer Räume: Grüne beantragen Änderung der Entgeltordnung
Mehr Fairness für Vereine im Volmetal: Wir beantragen eine Änderung der Benutzungs- und Entgeltordnung der Stadt Kierspe. Ziel ist es, interkommunale Zusammenarbeit zu stärken und ehrenamtliche Veranstaltungen zu entlasten.
Weiterlesen »
Fraktion: Warum wir die Umgestaltung des Dorfplatzes „ehemals Fahrrad Haase“ ablehnen
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Kierspe setzt sich konsequent für eine nachhaltige, ökologische und finanzpolitisch verantwortungsvolle Entwicklung unserer Stadt ein. Auch das Dorfentwicklungskonzept für Kierspe-Dorf unterstützen wir weiterhin ausdrücklich. Dennoch müssen wir jede einzelne Maßnahme kritisch prüfen – besonders angesichts der aktuellen Haushaltslage.
Nach sorgfältiger Bewertung lehnen wir die vorliegende Planung zur Umgestaltung des Dorfplatzes „ehemals Fahrrad Haase“ ab.
Weiterlesen »