Veranstaltung “Autofreies Volmetal”

Bürgermeister der Stadt Kierspe
Frank Emde

Ratsantrag zur Sitzung am 25.September 2012

Der Rat beauftragt die Verwaltung, mit den Nachbarkommunen des Oberen Volmetals und dem Märkischen Kreis Gespräche zu führen mit der Zielsetzung, ein erneutes „Auto-freies Volmetal” in näherer Zukunft zu veranstalten.

Begründung:

Trotz der teils schlechten Wetterlage wurde das erste „Autofreie Volmetal” im Frühsom-mer 2012 von rund 7000 Teilnehmern positiv aufgenommen. Auch viele heimische Verei-ne haben sich mit Ständen und Angeboten für die Bürgerschaft vorbildlich engagiert. Die Bundesstraße B 54 ist von zahlreichen Radfahrern, Inlinern, Läufern, Rollstuhlfahrern und Fußgängern entspannt frequentiert worden.

Besonders Kinder mit ihren Familien hatten sichtbaren Spaß daran, diese sonst stark be-fahrene Autostraße mal unbeschwert mit ihren Rädern befahren zu können. Auch die an-fänglichen Bedenken einiger Anwohner, durch die Sperrung unzumutbare Beeinträchti-gungen erleiden zu müssen, konnten in der Regelausgeräumt werden.
Besonders gelungen war die optimale Koordinierung von Feuerwehr, Polizei und den an-deren Rettungsdiensten. Auch die gute organisatorische Zusammenarbeit des Märkischen Kreises mit den örtlichen Kommunen ist hier hervorzuheben.

Alle diese erfreulichen Erfahrungen sollten dazu beitragen, dass das „Autofreie Volmetal” in entsprechenden Zeitabständen ein regelmäßiges Jahres-Großereignis für die gesamte Bevölkerung werden kann.

Hermann Reyher,
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen