Bereits zum zweiten Mal veranstalteten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kierspe am Freitag, den 02.09.2021 eine Wanderung entlang einer möglichen Streckenführung der B54n-Trasse.
Nachdem die erste Wanderung vor den Sommerferien bereits gut besucht war, freuten sich die GRÜNEN diesmal über eine noch regere Teilnahme. Nach den Begrüßungsworten durch Anke Pies (Vorstand der Kiersper GRÜNEN) setzte sich die Gruppe mit mehr als 20 Teilnehmer*innen gespannt in Bewegung.
Unter der fachkundigen Führung von Gerhard Holthaus wurde die Teilnehmer etappenweise entlang der möglichen Trasse der B54n geführt. Durch zahlreiche Gespräche wurde sehr schnell klar, dass die Vorstellungkraft kaum ausreicht, welche Einschnitte in die Natur und der Landschaft nötig wären, wieviel Erdbewegungen wohl nötig seien, um eine solche Trasse mit vier teilweise sehr aufwendigen Bauwerken zu verwirklichen.
„Von einer Umgehungsstraße kann nicht die Rede sein, eher eine Durchquerungsstrasse wäre die richtige Bezeichnung“, war die Meinung einer Teilnehmerin.
„Es war einmal die Rede von geschätzten 30 Millionen €, das wird bei weitem nicht ausreichen, eher das dreifache, angesichts der heutigen Anforderungen“, stellte Gerhard Holthaus fest.
„Schätzungsweise 60.000 m² Fläche werden durch die B54n versiegelt“, ergänzte Thomas Nies (Sprecher der GRÜNEN Kierspe). Landwirtschaftliche Flächen werden durchschnitten, Waldflächen müssten weichen, ein beliebtes Naherholungsgebiet Kiersper Bürger würde entfallen und schützenswerte Ökosysteme würden durch den gestörten Wasserhaushalt in Mitleidenschaft gezogen oder gehen für immer verloren.
Nach Abwägung der Vor- und Nachteile einer B54n, lehnen die Kiersper GRÜNEN eine B54n für Kierspe ab.
Verwandte Artikel
Brokkolisuppe, Äpfel , Kaffee und viele Gespräche – unser Wahlkampfabschluss
Nach Wochen voller Engagement, intensiver Diskussionen und spannender Begegnungen neigt sich der Wahlkampf nun dem Ende zu. Die letzten vier Samstage standen wir, die Grünen Kierspe, gemeinsam mit den anderen demokratischen Parteien auf dem Parkplatz der Verbrauchermärkte und haben mit vielen Bürger*innen gute Gespräche geführt. Dabei ging es nicht nur um unsere eigenen politischen Inhalte, sondern auch um den respektvollen Austausch mit unseren Mitbewerbern. Denn Demokratie lebt von Dialog und Vielfalt!
Weiterlesen »
Grüne Kierspe lehnen Neubaugebiet “Bordinghausen/Asternweg” entschieden ab
Am 04. Februar 2025 hat der Kiersper Stadtrat die Ausweisung des Neubaugebiets “Bordinghausen/Asternweg” beschlossen. Die Grüne Ratsfraktion hat sich geschlossen gegen das Vorhaben ausgesprochen und ihre Kritik in der Sitzung deutlich gemacht.
Weiterlesen »
Startschuss für den Bundestagswahlkampf
Der Bundestagswahlkampf 2025 hat begonnen! Am 15. Januar 2025 hängten engagierte Mitglieder der Grünen Kierspe die ersten Wahlplakate in der Stadt auf. Mit viel Einsatz und Begeisterung machten sich unsere Freiwilligen daran, die grüne Botschaft sichtbar zu machen.
Weiterlesen »